Goldener Feuerdorn (Pyracantha coccinea 'Golden Charmer')

5,15
1+
5,15
15+
4,36
50+
3,96
200+
3,77

Der Feuerdorn Golden Charmer oder auch im lateinischen Pyracantha Coccinea Golden Charmer ist eine Hecken- und Kletterpflanze, die vor allem aufgrund der Blüten und Beerenpracht bekannt und beliebt ist. Der Goldene Feuerdorn ist außerdem immergrün und winterhart sowie anspruchslos. Er kann als Heckenpflanze bis zu 1,5 und als Kletterpflanze sogar bis zu 4 Meter hoch werden. Er hat Dornen und so auch eine Schutzfunktion. Seine goldenen Beeren, die im Herbst zum Vorschein kommen sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch bei Vögeln beliebt.

Lesen Sie mehr
5 Stück(e) pro Meter
Ganzjährig lieferbar
Nicht lieferbar

Große Auswahl, flexible Lieferung und attraktive Preise!

  • Flexible Lieferung 
    Wähle dein gewünschte Lieferwoche!

  • Sichere Zahlung 
    Bezahlen mit Klarna, Paypal oder Kreditkarte!

  • Persöhnliche Beratung 
    Wir stehen dir jederzeit zur Verfügung!

  • Frisch aus der Baumschule
    100% gesunde Pflanzen!

Für informationen und beratung

Ruf uns an: +4932221091840

Eigenschaften

Weitere Informationen
Name (lateinisch) Pyracantha coccinea 'Golden Charmer'
Maximale Höhe als Hecke Hoch (>250 cm), Mittel (150-250 cm), Niedrig (50-150 cm), Sehr niedrig (<50 cm)
Pflegeaufwand Leicht
Wachstum pro Jahr Normal 20-40 cm
Schneiden 1x pro Jahr
Winterhärte Sehr gut
Immergrün Ja
Standort Sonne, Halbschatten
Bodenfeuchtigkeit Trocken, Normal, Feucht
Weitere Eigenschaften Vogelschutzgehölz, Schmetterlings- und Insektenfreundlich, Bedornte Äste oder Blätter, Verträgt Luftverschmutzung, Verträgt Seewind
Lieferhöhe 60-80 cm
Lieferbar Ganzjährig lieferbar
Wurzeln Im Topf

Feuerdorn Golden Charmer kaufen

Der Goldene Feuerdorn, auch Feuerdorn Golden Charmer genannt (Pyracantha Coccinea Golden Charmer) ist eine auffallende Heckenpflanze, die sich auch als Kletterpflanze einsetzen lässt. Er ist vor allem aufgrund seiner goldgelben Beeren bekannt, nach denen er auch benannt ist. Bei dem Pyracantha Coccinea Golden Charmer handelt es sich außerdem um eine immergrüne Sorte, die sehr robust ist. Er ist außerdem winterhart. Pflanzen kann man den Feuerdorn Golden Charmer in der Sonne sowie im Schatten und auf allen Bodenarten. Er ist sehr standhaft und hat kein Problem mit Meereswind oder schlechter Luft, wie an einer vielbefahrenen Straße.

Feuerdorn Golden Charmer: Kletter- & Heckenpflanze

Der Feuerdorn Golden Charmer ist sowie als Heckenpflanze als auch als Kletterpflanze geeignet. Man kann mit ihm Hecken von einer Höhe bis zu 1,5 Metern erstellen. Aber auch als Kletterpflanze gibt er dem Garten das besondere Etwas. Um ihn klettern zu lassen, kann man den Goldenen Feuerdorn an einem Rost wachsen lassen oder an einer Mauer oder Hauswand pflanzen. Als Kletterpflanze kann der Feuerdorn Golden Charmer eine Höhe von bis zu 4 Meter erreichen. Er wächst allerdings langsam, ungefähr 20 cm im Jahr. So dauert es zwar bis er die gewünschte Höhe erreicht hat, muss aber nicht oft geschnitten werden. Einmal jährlich schneiden reicht. Dabei sollte man aber Handschuhe und lange Ärmel tragen, um sich vor den Dornen zu schützen. Die Dornen, die an dem Goldenen Feuerdorn wachsen, sind auch gut geeignet, um mit dem Goldenen Feuerdorn eine Hecke zu erstellen, die unerwünschte Gäste aus dem Garten fern hält.

Pyracantha Coccinea Golden Charmer: Ein besonderes Aussehen

Die Pyracantha Coccinea Golden Charmer blüht im Mai und Juni mit prächtigen weißen Dolden. Im Herbst erscheinen die zahlreichen orange-goldenen Beeren, für die der Feuerdorn so bekannt ist. Diese sorgen für eine bunten, sommerlichen oder herbstlichen warmen Anblick und sind deshalb bei vielen Hobbygärtnern sehr beliebt. Auch Vögel und Insekten mögen den Feuerdorn Golden Charmer sehr gerne. Wer gerne einen farbenfrohen Garten hat, kann den Goldenen Feuerdorn auch gut mit dem Roten Feuerdorn, dem Orangen Feuerdorn oder dem Gelben Feuerdorn kombinieren.

Vor - und Nachteile des Pyracantha Coccinea Golden Charmer

+ Auffallendes Aussehen: prächtige Blume und tolle Beeren
+ Zieht Vögel und Insekten an
+ Immergrün & winterhart
+ Als Schutzzaun einsetzbar
+ Pflegeleicht und anspruchslos

- Braucht Struktur um zu klettern
- Schneiden ist schwierig, aufgrund der Dornen