Kirschlorbeer als Hecke nutzen

Der Kirschlorbeer (lateinisch: Prunus laurocerasus) oder auch Lorbeerkirsche genannt, ist eine immergrüne Heckenpflanze, die aufgrund ihrer vielen positiven Eigenschaften sehr beliebt in deutschen Gärten ist. Er ist immergrün, winterhart und einfach in der Pflege. Kirschlorbeerhecken können hoch (und breit) wachsen und haben ein dickes Blattwerk. Sie werden darum sehr gerne als Sichtschutzhecken eingesetzt. Es gibt aber auch kleinere Sorten, die ebenfalls sehr dekorativ sind. Der Kirschlorbeer hat glänzende, grüne Blätter die mediterran aussehen. Er bekommt im Mai und Juni kleine Blüten und schwarze Beeren. Diese sind ungekocht ungenießbar, können aber zu Marmelade oder Gelee verarbeitet werden.

Kirschlorbeer als Hecke nutzen

Pflege der Kirschlorbeerhecke

Einen Kirschlorbeer kann man als einzelnen Strauch anpflanzen oder als Hecke. Er braucht nicht viel Pflege. Man sollte ihn allerdings einmal jährlich schneiden. Dazu verwendet man am besten eine Heckenschere, da eine elektrische Heckenschere die Blätter beschädigen kann. Den Kirschlorbeer schneiden, ist keine schwere Aufgabe, da die Zweige nicht ungewöhnlich stark sind und er weder Dornen noch Stacheln hat. Auch muss man seinen Kirschlorbeer normalerweise nicht gießen, lediglich in sehr trockenen Sommern empfiehlt es sich ihm extra Wasser zu geben. Da der Kirschlorbeer winterhart ist, braucht er auch in den kalten Monaten keine extra Pflege. Man kann ihn Ende März und Ende August düngen. Auch was seinen Standort betrifft, ist der Kirschlorbeer anspruchslos und wächst auf allen Böden. Allerdings sollte man vorsichtig bei nicht gut durchlässigen Böden und Staunässe sein, das verträgt der Kirschlorbeer nicht so gut.

Kirschlorbeer Sorten

Durch Kreuzungen gibt es inzwischen zahlreiche Kirschlorbeer Sorten, die sich vor allem in Blattgröße und Wuchs unterscheiden. Ein eher niedrig wachsender Kirschlorbeer ist die Sorte Otto Luyken. Niedrig und schmal ist auch die Sorte Genolia. Am höchsten wird dagegen die Sorte Caucasica, die bis zu 5 Meter hoch werden kann und sehr schnell wächst. Aber auch die Sorten Rotundifolia und Novita können hoch und breit werden. Der Kirschlorbeer Herbergii hat dagegen einen aufrechten,schlanken Wuchs und ist sehr winterhart.

Kirschlorbeer bei Garmundo kaufen

Bei Garmundo können sie die verschiedensten Kirschlorbeer bestellen.