
Forstpflanzen und Wildgehölze
Forstpflanzen und Wildgehölze sind Gewächse die von Natur aus in Deutschland vorkommen oder sie werden schon so lange in Deutschland kultiviert, dass Sie beinahe schon als einheimisch gelten. Forstpflanzen und Wildgehölze werden oft als Windschutz, Wildhecken und natürlich zur Aufforstung genutzt.
Lesen Sie weiter..-
Schlehe Prunus spinosa
Ab 1,40
-
Kupfer- Felsenbirne Amelanchier lamarckii
Ab 1,85
-
Feldahorn, Maßholder Acer campestre
Ab 1,75
-
Weißbunter Hartriegel 'Elegantissima' Cornus alba 'Elegantissima'
Ab 2,90
-
Schwarzholz-Hartriegel Cornus alba 'Kesselringii'
Ab 1,75
-
Gelbholz-Hartriegel Cornus stolonifera 'Flaviramea'
Ab 1,80
-
Rotholz/Purpur-Hartriegel 'Sibirica' Cornus alba 'Sibirica'
Ab 1,80
-
Wintergrüner Liguster Ligustrum vulgare 'Atrovirens'
Ab 0,99
-
Gemeiner Liguster Ligustrum vulgare
Ab 0,99
-
Ovalblättriger Liguster Ligustrum ovalifolium
Ab 0,99
-
Hainbuche Carpinus betulus
Ab 0,85
-
Buchsbaum ErsatzGemeine Eibe Taxus baccata
Ab 2,40
-
Blutbuche Fagus sylvatica 'Atropunicea'
Ab 1,60
-
Rotbuche, Gemeine Buche Fagus sylvatica
Ab 0,65
-
Warzige Berberitze Berberis thunbergii
Ab 1,45
-
Europäische Stechpalme Ilex aquifolium
Ab 4,25
-
Vorübergehend nicht verfügbarEuropäisches Pfaffenhütchen Euonymus europaeus
Ab 1,39
-
Vorübergehend nicht verfügbarSchwarzer Holunder Sambucus nigra
Ab 1,65
-
Vorübergehend nicht verfügbarGemeine Esche Fraxinus excelsior
Ab 1,60
-
Vorübergehend nicht verfügbarGemeiner Flieder Syringa vulgaris
Ab 1,83
-
Vorübergehend nicht verfügbarHaselnussstrauch Corylus avellana
Ab 1,55
-
Vorübergehend nicht verfügbarKugelweide Salix purpurea 'Nana'
Ab 1,35
-
Vorübergehend nicht verfügbarSchneebeere Magic Berry Symphoricarpos x doorenbosii 'Magic Berry'
Ab 2,15
-
Vorübergehend nicht verfügbarDünenrose Rosa pimpinellifolia
Ab 1,50
-
Vorübergehend nicht verfügbarGlanz-Rose Rosa nitida
Ab 3,15
-
Hundsrose Rosa canina
Ab 1,59
-
Vorübergehend nicht verfügbarKartoffel-Rose / Apfel-Rose Rosa rugosa
Ab 1,25
-
Vorübergehend nicht verfügbarKornelkirsche Cornus mas
Ab 1,65
-
Rote Berberis thunbergii Berberis thunbergii ‘Atropurpurea’
Ab 2,05
-
Vorübergehend nicht verfügbarGewöhnlicher Schneeball Viburnum opulus
Ab 2,70
Forstpflanzen und Wildgehölze
Forstpflanzen und Wildgehölze sind Gewächse die von Natur aus in Deutschland vorkommen oder sie werden schon so lange in Deutschland kultiviert, dass Sie beinahe schon als einheimisch gelten.
Forstpflanzen und Wildgehölze werden oft als Windschutz, Wildhecken und natürlich zur Aufforstung genutzt. Da diese Pflanzen als natürliches Gewächse in unseren Regionen vorkommen, kann man sie wunderbar dazu nutzen um die Biodiversität zu vergrößern.
Forstpflanzen und Wildgehölze werden hauptsächlich wurzelnackt geliefert, weshalb die beste Pflanzzeit in der Winterruhe der Pflanzen liegt, nämlich zwischen November bis April. Die Pflanzen befinden Sie in dieser Zeit in der Winterruhe und beginnen erst wieder im Frühling mit dem Austrieb. Einige Sorten können zwar auch als Containerware oder mit Ballen geliefert werden, jedoch sind die wurzelnackten Pflanzen eine günstige Alternative, wenn Sie große Flächen, wie zum Beispiel eine längere Hecke oder eine größerer Fläche bepflanzen wollen.
Forstpflanzen Bäume
Die deutschen Forst- und Wildgehölze umfassen eine große Anzahl unterschiedlichster Arten wie z.B. baumartige Pflanzen. Wenn man diese Pflanzen nicht zurückschneidet, wachsen sie im Verlauf der Zeit zu einem stattlichen Baum heran und können so kleine Wälder formen und natürlichen Windschutz bieten. Hierzu eignen sich insbesondere die Stieleiche, die Esche, die Birke oder die Schwarz-Erle.
Werden diese Pflanzen jedoch zurück geschnitten wie z.B. die Buche oder die Hainbuche bilden sie wunderschöne Hecken.
Wildgehölze Sträucher
Wildgehölze wie z.B.: die Buche eignen sich bestens um daraus Hecken zu formen oder zum Bepflanzen von größeren Flächen. Andere Sträucher bilden von Natur aus mehrere aus dem Boden kommende Stämme. Sorten hierfür sind z.B. die Haselnuss, der gewöhnliche Spindelstrauch, die Trauben-Kirsche, der Bauernjasmin (Philadelphus coronarius), der Schlehdorn, der Weißdorn oder auch Hagedorn genannt (Crataegus monogyna), der Feldahorn und natürlich alle wilden Formen der Rosen.
Hecken
Eine Vielzahl der Wildgehölze eignen sich hervorragend zum Bilden von Hecken. Einige Sorten können so gut zurückgeschnitten werden, dass sie eine sehr dichte Hecke bilden (blickdicht) andere sind wiederum besser um einen wilde lockere Hecke zu bilden.
Möchten Sie eine Hecke der im Sommer blickdicht ist? Dann eignen sich diese Sorten am besten: die Buche (Fagus) oder auch die Hainbuche (Carpinus betulus). Der Feldahorn und der Liguster und natürlich der Weißdorn oder auch Hagedorn genannt.