Welche Hecke eignet sich am besten für einen guten Sichtschutz?

Ein guter Sichtschutz ist essentiell, um sich in seinem Garten und seinem Haus wohl zu fühlen. Ungestört von neugierigen Blicken von Passanten oder Nachbarn. Eine gute Lösung dafür ist es, eine Hecke als Sichtschutz einzusetzen. Eine Sichtschutzhecke ist so nicht nur praktisch, sondern auch dekorativ, ohne dass sie abweisend wirkt, wie z.B. eine Mauer oder ein Zaun. Auch dient eine hohe, dichte Hecke oft als Zufluchtsort für Vögel und Insekten und bringt so leben in Ihren Garten. Als Zusatzfunktion, dienen hohe, dichte Hecken, die oft als Sichtschutz eingesetzt werden auch noch als Schutz vor Wind, Lärm und Sonne.

Die beste Sichtschutzhecke

Welche Hecke sich am besten als Sichtschutz eignet, hängt von ihrem Garten ab. Je nach Größe und Ausrichtung sowie Stil Ihres Gartens, eignen sich verschiedene Pflanzen. Allerdings kann man generell sagen, dass die ideale Sichtschutzhecke immergrün, schnellwachsend und pflegeleicht ist. Immergrüne Hecken sind beliebt als Sichtschutzhecken, da sie ihre Blätter nicht verlieren und so das ganze Jahr über schön grün und dicht sind. Laubabwerfende Hecken sind auch beliebt und gerade im Herbst mit ihren schönen, bunten Blättern hübsch anzusehen, verlieren aber ihre Sichtschutz Funktion, wenn im Winter lediglich die kahlen Äste übrig bleiben. Schnellwachsende Hecken sind auch praktisch, da sie, nicht lange nach dem Pflanzen, bereits als Sichtschutz dienen können. Da immergrüne und schnellwachsende Hecken oft geschnitten werden müssen und darum bereits einen größeren Pflegeaufwand haben, sollte die ideale Sichtschutz Hecke, abgesehen davon, pflegeleicht sein. Auch sollte sie winterhart und robust sein, gerade wenn sie an einer Straße angepflanzt ist. Außerdem sollte eine Sichtschutzhecke dicht wachsen, so dass man durch das dichte Blattwerk nicht durchsehen kann.

Sichtschutz Hecke: Die besten Arten

Koniferen eigenen sich in der Regel sehr gut als Sichtschutzhecken. Sie wachsen schnell, verlieren ihre Nadeln oder Blattwerk nicht und werden dicht und sehr hoch. Die meisten Sorten sind außerdem winterhart und pflegeleicht. Allerdings sollte man sie regelmäßig gießen und muss beim Schneiden aufpassen, nicht bis auf das alte Holz zurückzuschneiden. Wer lieber saftige Blätter möchte, kann sich für einen Kirschlorbeer entscheiden. Besonders gut eignen sich die dicht wachsenden Sorten Rotundifolia und Herbergii. Kirschlorbeer Sträuche sind pflegeleicht, anspruchslos, winterhart und immergrün, wachsen schnell und dicht.
Aber auch der Liguster, der Feldahorn oder die Hainbuche, sind tolle Heckenpflanzen, die schnell und dicht wachsen und sehr schön aussehen.